Unser Stadtteil Steele

Die Zentralen Bahnstationen in Steele Der Fußballverein Die Einkaufsstraße in Steele

Verkehrsanbindung

Das östlich gelegene Steele ist seit 1929 mit mehr als 16.000 Einwohnern ein sehr vielseitiger Stadtteil von Essen.
Auf der einen Seite gilt der zuletzt 2010 renovierte Steeler Bahnhof nach dem Essener Hauptbahnhof als einer der wichtigsten Verkehrsverknüpfungen der Stadt. Andererseits regt der Stadtteil mit seiner Fußgängerzone und mehreren Wander- und Radwegen, zu einem langem Spaziergang an.

Wunderschönes Ruhrufer

Der Stadtteil Steele liegt direkt an der Ruhr und lädt mit seiner Uferpromenade und den Ruhrwiesen zu Spaziergängen und Picknicks ein. Auch Rad- und Wanderwege führen direkt an der Ruhr entlang. Der Weg ist geteilt, so kommen sich Fußgänger und Radfahrer nicht in die Quere. Es sei schade, das viele "Nicht-Essener" nicht wissen, wie grün es in unserer Stadt sei, meint Sacha Kirstein. Für ihn ist es an der Ruhr "Erholung pur".

Veranstaltungskalender

Steele bietet mit seiner eigenen Fußgängerzone und den drei großen Plätzen Kaiser-Otto-Platz, Dreiringplatz und Grendplatz, genügend Raum für lange Einkaufstouren und größere Veranstaltungen. Zu den vier verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr finden die vier großen Steeler Events statt. Dazu gehören die Gourmetmeile, die Marktschreiergilde, der historische Handwerker- und der Steeler Weihnachtsmarkt.