Quelle: Der Verein

Der Fußballverein von Steele

Im Jahre 1903 gründete Essen Steele ihren Fußballverein, den sie jetzt "SpVgg Steele"(abkürzung für Spielervereinigung Steele) nennen. Der Verein von Steele, ist der mit der längsten Zugehörigkeit der Bezirksklasse und das mit 50 Jahren. Damals schneiderten die Mütter aus Stoffresten die Trikots und knielangen Hosen, richtige Fußballschuhe waren die Ausnahme.Die ersten Freundschaftsspiele gegen Kupferdreh, Westfalia Herne oder Kray 04 brachten Siege und Zulauf.
Zwei Jahre nach der Gründung bereits die Meisterschaftsspiele.Erster Platz nach Abschluss der Saison, doch an den Ausscheidungsspielen für den Aufstieg konnte der BV Steele nicht teilnehmen. Es fehlte das Geld für die Fahrten.
Im Jahre 1909 dann der erste eigene richtige Sportplatz in den Ruhrwiesen: Noch ohne Umkleiden, ohne Duschen. Das geschah in den Kellerräumen des Vereinslokal und mit Kaltwasser. Fußball galt inzwischen nicht mehr als verpönt. Auch Gymnasiasten der Carl-Humann-Schule brauchten keinen Ärger mit Lehrern zu befürchten- was Rang und Namen hatte in der Stadt Steele, gehörte zum Verein.



Zurück zur Startseite