Home Geschichte Lage Attraktionen Architektur Galerie

Die Brehminsel

Die Brehminsel, auch einfach nur die Brehm genannt, ist eine kleine Insel, gelegen im Flusslauf der Ruhr. Um 1575 diente die Brehminsel ausschließlich als Viehweide der Gemeinde. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts mietete der Fabrikant Huffmann die Insel, bebaute diese und machte sie anschließend für die Öffentlichkeit zugänglich.

St.-Ludgerus-Kirche

Die St.-Ludgerus-Kirche in Essen-Werden entstand Anfang des 9.Jahrhunderts und war bekannt als Abteikirche der Benediktinerkloster Werdens. Sie ist ein sehr bedeutsames spätromanisches Kirchengebäude im Rheinland. Seit die Abtei aufgehoben wurde, gilt St.-Ludgerus als eine katholische Pfarrkirche. In der Kyrptha außerhalb des Hauptgebäudes, befindet sich der Schrein des heiligen Ludgerus, der der Kirche ihren Namen

verliehen hat. 1983 wurde ihr der Titel einer 'Basilica minor' verliehen. Die entgültige Fertigstellung und Restaurierung der Kirche wurde erst im Jahre 1898, also erst gute 900 Jahre nach Beginn des Baus, beendet. Wandmalereien, Artefakte wie Vliese, Statuen etc. machen das Innere der St.-Ludgerus-Kirche sichtlich interessanter für Touristen. Besonders die im alten Stil gehaltene Orgel trägt zu einer hohen Besuchsquote bei. Zudem wurde die Kirche in bekannten Schriften namentlich erwähnt.