Essen Werden

Wichtige Informationen

Werden
Stadtteil von Essen
Wappen
der Stadt Essen
Wappen
von Werden
Fläche 4,04 km²
Einwohnerzahl 9.681 (30. September 2017)
Koordinaten 51° 23° 11°N, 6° 59° 47°O
Höhe 58 m
Postleizahl 45239
Eingemeindung 1. August 1929
Stadtteilnummer 29

Geschichte

Die Gründung Werdens fand im 8.Jahrhundert statt (ca.799 n. Chr.). Im Jahr 1498 brannte fast ganz Essen-Werden ab, aufgrund eines Großbrandes bis zwei unbekannte Baumeister beschlossen, Werden erneut aufzubauen. Von 1808 bis 1811 übernahm Benedigt Ludger Hiegenmann das Amt des Bürgermeisters, gefolgt von Alexander Freiherr von dem Bottlenberg gen. von Shirp, der den Namen des Bürgermeister einmal von 1811 bis 1819 und von 1851 bis 1886 trug. Zwischen 1819 und 1843 hatte diesen allerdings Theodor Märcker. Ludwig Soldern war der Nachfolger von Alexander Freiherr von dem Bottlenberg gen. Schirp als Bürgermeister von 1886 bis 1896. Anschließend dann Johann Emil Trapp von 1896 bis 1904 und Joseph Breuer von 1904 bis 1929. Essen-Werden wurde um 1923 von franzözischen Truppen besetzt, dort wurde dann auch der Krupp-Prozess gegen Gustav Krupp von Bohlen und Halbach geführt. Der Baldeneysee entstand mit einem Ruhrstauwehr von 1931-1933, doch vor der Aufstauung des Baldeneysees, ca. Ende des 18. und Anfang des 19.Jahrhunderts diente die alte schleuse Neukirchen allerdings der Schiffsfahrt. Die "Sanierung" Werdens fand in den 1960er Jahren, durch die Einsicht, dass eine Renovierung mehr Vorteile bringt, als der Abriss des heutigen Stadtteils.

Brehminsel

In Brehminsel ist es ziemlich ruhig, entspannend, und schön. Es ist außerdem ein großer Spiel vorhanden in dem Kinder sich amüsieren können. Der Ort ist Altersgerecht. Der Spielplatz ist Kindgerecht und Hygenisch. Jugendliche können Spaß dort haben, weil man viele Aktivitäten durchführen kann wie z.B. Tischtennis spielen, Fußball spielen, Volleyball spielen. Für Erwachsene ist es geeignet, da man dort zusammen mit seiner Familie picknicken kann. Sie können dort sehr schöne Zeit mit Ihrem Hund verbringen. Für eine kleine Pause ist es der beste Ort. Die Brehminsel ist eine ungefähr acht Hektar große Insel und die Länge ist 675m. (Genaue Informationen)

Weitere Sehenswürdigkeiten

Essen & Trinken

In Essen Werden gibt es zahlreiche Restaurants, die indisches, türkisches, griechisches, italienisches, spanisches, arabisches und auch Essen anderer Herkunft anbieten. Es gibt sehr viele Bäckenreien und Eisdielen ,außerdem gibt es im Stadtkern Edeka und liegt genau in der Mitte. Natürlich gibt es auch noch ein paar Bar.

Wohnorte

Es gibt insgesamt drei Hotels. Die Hausmieten sind preisgünstig dort, d.h., dass es für Studenten sehr praktisch ist.

Wie komme ich dorthin?

Wenn man Essen-Werden besuchen will, muss man ungefähr acht Kilometer von Essen HBF dort hingehen/hinfahren. Mit der S-Bahn (S6, Richtung Köln Nippes) dauert es ca. elf Minuten. Falls man mit dem Auto dort hinfahren möchte, muss man ca. 16 Minuten lang fahren.

Meinung der Einwohner

Ältere Frau:ca.70
Sie findet es sehr schön hier zu leben ,sie lebt seit 50 Jahren dort. Es gibt nur Vorteile. (kommt eigentlich aus Niedersachsen)

Mann: ca.50
Ein Mann der aus Endland kommt meinte ,dass der Straßenverkehr in Essen-Werden schlecht wäre. außerdem meinte er, dass er es in Essen Werden sehr grün findet ein Beispiel nannte er uns das wenn er aus dem Fenster schaute alles nur grün sah.

Älteres Pärchen: ca.70
Sie nannten uns positive und negative Gründe in Essen-Werden zu Leben. Negativ fanden sie, dass es am Wochenende viel Rauch vorhanden ist aufgrund des Grillens. Positiv fanden sie, dass man gut Sport treiben kann in Essen Werden, weil die Natur dort sehr frisch ist.

Unsere Meinung

Wir finden Essen Werden sehr schön und die Stimmung ist sehr ruhig. Unserer Meinung nach ist Essen Werden, Grünstes Stadtteil Essens. Außerdem es ist sehr sauber dort. Man kann sehr viel Spaß mit seinen Freunden oder Familie haben. Für uns war die Brehminsel eine Highlight. Jeder kann Spaß dort haben ,egal wie alt man ist. Das was wir nicht so gut fanden, dass die Straßen ein bisschen zu eng sind. Wir würden Essen Werden eine 1 (sehr gut) geben.

Impressum

Webseite erstellt von Chirag, Yagmur, Victoria und Iliya aus der Jahrgangsstufe 8 des Viktoria Gymnasiums Essen