Rüttenscheid

Sehenswürdigkeiten in Rüttenschied

Rüttenscheid ist ein zentraler Stadtteil von Essen, welcher 4,53km² groß ist. Er grenzt an die Stadtteile Magaretenhöhe, Holsterhausen, Bredeney, Stadtwald, Bergerhausen, Huttrop und dem Südviertel.

Geschichte und Geschehen

Der heutige Stadtteil von Essen war bis 1850 ländlich geprägt.
Die großen Veränderungen fanden damals 1844 mit dem Beitritt zur Bürgermeisterei Rellinghausen statt. Später wurde Rüttenscheid zu einem eigenständigen Stadtteil, in dem es Eröffnungen feierte wie von der ersten Schule 1856, dem ersten Postamt 1895 oder dem ersten Rathaus 1903. Jedoch wurde das Rathaus im Krieg zerstört und heute steht an dessen Stelle die Sparkasse. Rüttenscheid selber breitete sich trotz des Verlustes des Rathauses immer mehr aus. Es wurden beispielsweise die Messe Essen eröffnet, die Gruga gebaut 1929 und bis 1965 erweitert und die Infrastruktur wurde bis 1988 fertiggestellt.
Durch viele Angebote und Sehenswürdigkeiten ist Rüttenscheid dadurch ein beliebter und angesehener Stadtteil geworden.

Was macht Rüttenscheid attraktiv?

Der Stadtteil Rüttenscheid hat insgesamt 28,979 Einwohner, von diesen Einwohnern haben wir Einwohner kurz interviewt um heraus zu finden was Rüttenscheid interessant macht.
Autor: Was finden sie an Rüttenscheid attraktiv und wohnen sie hier gerne?
Einwohner: Zum einen wohne ich sehr gerne in Rüttenscheid, denn es gibt hier viele Angebote für die Freizeit, wie zum Beispiel die Gruga; die Rüttenscheiderstraße, in der man einkaufen kann und Abends mit seinen Bekannten etwas essen oder trinken gehen kann und natürlich auch Museen, wie das Soul of Africa. Außerdem müssen Sie auch wissen, dass ich ungefähr 30 Meter von der Hauptstraße entfernt bin und trotzdessen beim Grillen auf dem Balkon vollkommene Ruhe geniesen kann. Am praktischsten ist, dass man direkt im Geschehen wohnt und alles um sich rum zu Fuß erreichen ist.
Autor: Danke für das kurze Interview, schönen Tag noch.
Angebote in Rüttenscheid
In Rüttenscheid gibt es viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, daher sind hier bekannte aufgezählt. Es gibt die Rüttenscheider Straße, die Gruga, das Soul of Afrika Theater, die Messe Essen, das Schwimmzentrum, das Giradethaus und die Sichelkappele.

Autor dieser Website ist Hannah.