Startseite Fakten RWE Turm Stadtgarten Das Sheraton Heinickeschule Evag-Linien Impressum

Die Philharmonie-essen

Die Philharmonie verfügt über optimale Bedingungen:

Die renovierte, am 05. Juni 2004 mit einem Konzert der Essener Philharmoniker eröffnete Philharmonie verbindet außergewöhnliche Architektur mit traditionellen Elementen des altehrwürdigen Saalbaus und großzügiger und moderner Gestaltung des Gebäudes sowie brillanter Akustik.

Die Bühne ist in 8, unabhängig voneinander bewegbare Bereiche unterteilt, die einzelnen Kreisringpodien jeweils in 3 Teile unterteilt sind, die ebenfalls unabhängig voneinander bewegt werden können. Sowohl die Kreise, als auchdie seperaten Segmente können in 5 cm Schritten individuell verstellt werden. Das vorderste Segment dient als Bühnenerweiterung für besonders große Orchester. Normalerweise dient dieses aber auf der Höhe von 0cm dem Publikumsbereich worauf sich die erste Stuhlreihe steht.Die normale Bühnenhöhe liegt bei 80 cm. In der Mitte der Bühne befindet sich das Transportpodium, ein kreisrunder Ausschnitt der wie ein Aufzug fungiert und Bühnenoberfläche mit den Lagerräumen unter der Bühne verbindet. Dort befinden sich in einem klimatisierten Raum die Insrumente.

Die Foyerflächen der Philharmonie befindn sich auf drei verschiedenen Ebenen. Auf der über den Stadtgarteneingang betretbare Ebene 0, befinden sich sowohl eine große Garderobe, die Toiletten, ein Infopoint und die Late-Comer-Lounge. Auf Ebene 1 findet man von der Hauptbar, die in der Pause auch kleine Snacks reicht, bis zu den Seitenfoyers in denen man denkmalgeschützte Ausstellungsstücke wie Lampen, Wandleuchter, Marmorverkleidungen und Heizkörperverkleidungen entdecken kann, alles, was zu einem gelungenen Abend im Theater gehört. Insgesamt nemen die Foyers eine Fläche von ca. 2.700 m² ein.

Außerdem findet man den Saaltrakt, der die Wandelhalle, den CD- und Merchandising Shop "Rondo", das Restaurant Wallberg, die "Bunten Säle", sowie den Festsaal beinhaltet. Die "Bunten Säle" sind folgende: